Yoga

 

Yoga ãsanas (Stellungen oder Haltungen) trainieren den ganzen Körper, strecken und kräftigen die Muskeln, machen die Gelenke, die Wirbelsäule und das gesamte Knochengerüst beweglicher. Auch wirken sie günstig auf die inneren Organe, Drüsen und Nerven. Körperliche und geistige Spannungen lösen sich, und verborgene Energiereserven werden entdeckt und aktiviert.

 

In einer Yogastunde werden ãsanas (Körperstellungen oder Haltungen), Bewegungsabfolgen, Atemübungen, Entspannungsmethoden und Meditation absolviert zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens, zur Konzentration, zur Entspannung und um Körper, Geist und Seele gesund und jung zu erhalten.

 

Montag           20.00 - 21.15 mit Ginette Geiser
Dienstag         18.00 - 19.00 mit Rita Besson-Kuni

Donnerstag    18.30 - 19.30 mit Rita Besson-Kuni

 

 

Yoga in Kleingruppe

 

Ohne Zeitdruck und durch eine ganz behutsame Auswahl von Yogastellungen lernen wir in der Kleingruppe bewusster und besser zu atmen, zu entspannen, die Beweglichkeit zu verbessern und sich körperlich, seelisch und geistig zu stärken. Individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten werden berücksichtigt.


Dienstag        10.00 - 11.00 mit Susanne Tschirren
Mittwoch       18.00 - 19.15 mit Susanne Tschirren

Freitag           12.15 - 13.15 mit Susanne Tschirren

 

 

Yoga intensiv

 

Die Lektionen folgen in ihrem Ablauf und Rhythmus einem traditionellen Yoga. Zunächst werden der Körper und insbesondere die Gelenke mit vorbereitenden, reinigenden Übungen (kriyas) aufgewärmt und durchbewegt sowie der Geist fokussiert. Nach den Sonnengrüssen folgen Körperübungen (ãsanas), bei denen die korrekte Haltung - unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten der einzelnen Teilnehmenden - sowie die bewusste Atemlenkung zentral sind. Mit der achtsamen Ausführung der Körperhaltungen kann der Körper eine wohltuende Beruhigung erfahren. Mit weiteren hatha-yogischen Elementen, wie Atem- und Energielenkungen (pranayama und Mudra) wird an einer Verinnerlichung gearbeitet. Die Lektion endet mit einer Meditation in Konzentration und Stille.

 

Es werden Unterrichtsakzente gesetzt, die in Bezug zum jeweiligen Quartalsthema stehen. Einmal pro Quartal findet eine Technikstunde statt.

 

Der Kurs richtet sich an schon etwas Geübte, die eine ganzheitliche Wirkung des Yoga erfahren sowie gezielt und vertieft üben möchten.

 

Mittwoch        19.30 - 21.25 mit Marisa Nussbaumer

 

 

Yoga - Asana, Pranayama & Meditation

 

YOGA zeigt uns den Weg, wie wir mit einem ruhig gewordenen Geist gelassener, klar, in uns ruhend und energetisch ausgeglichen den anspruchsvollen Alltag meistern können.

 

Dieser Weg führt uns über

• bewusst ausgeführte Bewegungsabläufe (asanas)

• eine achtsame Hingabe an Atemübungen (pranayama)

• und der konzentrierten Ausrichtung in der Meditation.

 

Wir gehen diesen Weg gemeinsam Schritt für Schritt, lernen immer wieder Neues kennen, wollen uns aber auch viel Zeit zum Üben nehmen.

 

Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer soll die eigenen Bedürfnisse erkennen und unter fachkundiger Leitung erfahren, wo die besonderen Herausforderungen liegen. Es gibt kein Richtig und es gibt kein Falsch. Jede asana kann den individuellen Möglichkeiten angepasst werden. Keine an einem Vorbild ausgerichtete Erwartung darf massgebend sein, denn Yoga richtet sich von Aussen nach Innen, vom Grob- zum Feinstofflichen. Der Kurs ist für Yoga-AnfängerInnen wie auch für bereits Praktizierende geeignet.

 

Zum allgemein besseren Verständnis werden hie und da in kurzer Form technisches oder yogaphilosophisches Hintergrundwissen in den Unterricht einfliessen.

 

Mittwoch       16.30 - 17.45 mit Susanne Tschirren