Workshops von yoga shãnti Basel

YOGA & ZEN-MEDITATION IN DER TOSKANA mit Maria Nussbaumer & Peter Widmer

Samstag, 29. Juni - Samstag, 6. Juli 2019

 

In diesem Seminar tauchen wir ein in die Übungspraxis zweier Traditionen, die sich bestens verbinden lassen und deren gemeinsames Kernelement Meditation ist.

 

In den Hatha-Yoga-Lektionen praktizieren wir Körperübungen unter Einbezug von Atem- und Energielenkung. Techniklektionen ermöglichen uns die Übungen detailliert und bezogen auf die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden zu verstehen und umzusetzen. So bereiten wir uns ideal auf die Zen-Meditation im Sitzen und Gehen vor. Einzelgespräche dienen im Zen zur Unterstützung der individuellen Meditationspraxis. Sequenzen in sanfterem Yoga vertiefen die Achtsamkeit und lockern den Körper. In Vorträgen aus Yoga- und Zen-Sicht thematisieren wir Hintergründe der jeweiligen Praxis.

 

Dieses Seminar richtet sich an Personen, die bereits über etwas Erfahrung in einer Meditationsform oder in Hatha-Yoga verfügen und neugierig sind, ihre Praxis zu erweitern und zu vertiefen.

 

Der schöne Seminarort in der Lungigiana, einer historischen Region der nördlichen Toskana nahe an der Grenze zu Ligurien, liegt zwischen grünen Hügeln, Kastanienwäldern, Olivenhainen, Quellen und Grotten. Die natürliche und ruhige Umgebung und der Seminarablauf bieten die beste Grundlage für ein vertieftes Eintauchen in die meditative Praxis. Daher finden Teile des Seminars im Schweigen statt. So wird es uns möglich, die ganzheitliche Wirkung von Yoga und Zen zu erleben, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen. In einer längeren Mittagspause bleibt Zeit und Musse, zu entspannen und den wunderbaren Ort und die Natur zu geniessen.

 

Der Seminarort Il Convento ist ein 1549 erbautes Anwesen mit kraftvoller Ausstrahlung, welches ursprünglich einen Frauenorden beherbergte und 1995 von Martina und Marcel geschmackvoll und sehr liebevoll renoviert wurde. http://il-convento.net

 

Die Zimmerreservation machen die Teilnehmenden bei der Kursleitung (Zimmerpreise: zwischen Euro 62 bis 93 pro Tag mit feinster vegetarischer VP). Der Preis für Kost und Logis wird an Il Convento entrichtet.

 

 

Kurskosten:                CHF 740.00

 

Weitere Infos
und Anmeldung:       bei Marisa unter Tel. 061 321 18 48 oder per Mail

 

 


YOGAWOCHE IM VAL MEDEL, GR mit Susanne Tschirren-Schwejda und Ginette Geiser Müller

Sonntag, 30. Juni – Freitag, 05. Juli 2019

 

Morgens und abends zwei Stunden Praxis. Philosophische Betrachtungen über die zehn Lebens-

empfehlungen Yamas und Niyamas aus dem Yoga Sutra. Viel Freizeit in einer wunderschönen Bündner Bergwelt.

 

Bewusst leben mit den Yamas und Niyamas Wir alle wünschen uns Gesundheit, Glück und Zufriedenheit; schon Patañjali hat im Yoga Sutra diese Themen aufgegriffen und bis zum heutigen Tag nachvollziehbare, praktisch umsetzbare Empfehlungen abgegeben. In kurzen Leitsätzen äussert er sich an erster Stelle zum Umgang unter uns Menschen und gegenüber der Umwelt. Anschliessend befasst er sich mit einem ethischen Umgang mit sich selber und spricht Regeln im Alltagsverhalten an.

Die 5 Yamas und 5 Niyamas behandeln solche Fragen – als Lebensempfehlungen des Yoga. Sie bilden die Basis für alle weiteren Schritte auf dem 8-fachen Pfad mit Körper-, Atempraxis und Meditation.

 

Wie immer sollen die Praxis und die theoretischen Anstösse zur Reflektion in einem ausgewogenen Verhältnis sein und uns auf diese Weise durch eine ganzheitlich wohltuende Woche begleiten.

 

Die Ferienwoche ist für alle Interessierten offen, die Freude an Bewegung und Yogaphilosophie haben.

 

Das Val Medel erstreckt sich entlang der Passstrasse von Disentis bis zum Lukmanier-pass. Von Norden her führt er in die warme Sonne des Südens oder umgekehrt in die klare Alpenluft der Surselva. Die Dörfer am Talboden, die idyllischen Weiler an den Talflanken, die vielen Maiensässsiedlungen und Alpen verleihen ihm einen einzigartigen Charakter.

 

 

Kurskosten:              CHF 500.00 

 

Hotelkosten:            CHF 155.00 EZ mit Dusche/WC, Balkon

                                     CHF 115.00 DZ mit Dusche/WC, Balkon

                                     CHF 130.00 Einzelzimmer mit Etagenbad

                                     inkl. Halbpension (Frühstück/Abendessen) und Gästetaxe pro Person und Nacht

                                   

Weitere Infos           bei Ginette unter Tel.  079 758 18 73 oder per Mail  

und Anmeldung:     bei Susanne unter Tel. 076 596 72 92 oder per Mail

                                 

 

 


SENSUAL CANDLE LIGHT YOGA IM LUMINARIUM mit Rita Besson-Kuni

Freitag, 13. September 2019, 18.30 - 19.45 Uhr - Duft "pure atmoshpère" 

 

Yoga in einer etwas anderen Umgebung in einem zauberhaften Licht und Düften erleben.
Ein bewusstes Leben, eingebunden im Rhythmus der Natur, verhilft uns zu einem harmonischen und ausgeglichenen Leben.
Über Yoga, Fantasiereisen und Düften lassen wir uns tragen, führen und inspirieren. Im Juni begleitet uns der Duft "pure atmosphère" (Zitrone, Orange, Feldthymian, Rosmarin). Sie versetzen uns in ein mediterranes Flair voller Frische, Liebe, Weite, Offenheit und Freiheit. Schenken uns einen aktiven Geist, Kraft und Mut und stärken unser Selbstbewusstsein.  

Die Kurse sind für alle offen. Somit auch ein guter Einstieg, um Yoga kennen zu lernen. 

 

Daten:                        13. September (Zedernholz) - 22. November 2019 (Weihnachten)

 

Kursort:                     Luminarium, Binnigerstrasse 92 in Allschwil

 

Kosten:                      je CHF 25.--

 

Anmeldung:             direkt bei Fabienne vom Luminarium http://luminarium.ch/yoga